Die "Doro spielt Amor"-Reihe

Die »Doro spielt Amor«-Reihe


Eine liebesverrückte, Amor spielende 87-jährige Seniorin und drei Single-Frauen mit schweren Rucksäcken auf den Schultern. Kann das funktionieren? Es kann!

Vor zwei Jahren ist die mittlerweile 87-jährige Seniorin Doro ihrer späten Liebe Hajo auf die Sonneninsel Mallorca gefolgt. Doch einfach nur faul in der Sonne zu liegen, war noch nie ihr Ding. Voller Tatendrang überredet sie ihren Lebenspartner, einen Trakt der gemeinsamen Finca zu vermieten – selbstverständlich an eine jüngere Frau, die ihr frisches Leben in die Bude spült und die sie mit ihrer herzlichen, liebenswerten Art bemuttern kann. Allerdings ist das für Doro längst nicht genug. Seit sie in Tübingen erfolgreich ihre Beinahe-Enkelin Alice unter die Haube gebracht hat (»Tür an Tür mit Mr. Depp«), sieht sie es als ihre Mission an, Single-Frauen in die Hälfte eines Paares zu verwandeln.

Jeder Band der Reihe ist in sich abgeschlossen, umgeben von einer Rahmenhandlung, die sich weiterentwickelt. Und selbstverständlich tauchen die liebgewonnenen Protagonistinnen nicht nur in einer Geschichte auf.

Die Erste, die Doros amouröse Pfeile abbekommt, ist Jule, gefolgt von Teresa und Silke. Und wer weiß? Vielleicht laufen Doro irgendwann noch weitere Kandidatinnen über den Weg, die sie zum Ziel ihrer kupplerischen Offensiven machen kann ...


Die einzelnen Bände ...


Die Vorgeschichte ...

Hast Du Lust auf die Vorgeschichte der »Doro spielt Amor«-Reihe? Willst Du live miterleben, wie Doro auf Mallorca gelandet ist und wie sie ihr amouröses Händchen entdeckt hat? Dann bist du bei »Tür an Tür mit Mr. Depp« genau richtig!


Wie die Idee zur »Doro spielt Amor«-Reihe entstanden ist

»Mandelblüte auf Mallorca« ist der erste Band der »Doro spielt Amor«-Reihe. In jedem Teil wird eine in sich abgeschlossene Liebesgeschichte erzählt, die von der mit Amors Pfeilen um sich schießenden taffen und eigenwilligen Seniorin Doro initiiert wird.

Wie es zu der Idee für die Reihe kam?

2021 habe ich mir einen Traum erfüllt: Mein seinerzeit viertes Buch sollte eine von den Doris-Day-Filmen inspirierte Screwballkomödie im Stil der 1950er- und 60er-Jahre werden – transportiert ins 21. Jahrhundert und angesiedelt in meiner Heimat, präziser formuliert in Tübingen.

»Tür an Tür mit Mr. Depp« ist genau das geworden, was ich mir im Vorfeld erhofft hatte – eine schwungvolle Komödie mit fliegenden Fetzen zwischen den Protagonisten. Alice, die zu Beginn der Geschichte die Geduld der Leserinnen und Leser ganz schön herausfordert, ist mir dabei ans Herz gewachsen, ebenso wie John, ihr persönlicher Intimfeind (der sich am Ende als gar nicht so übel herausstellt), und Dorothea, ihre großmütterliche Freundin.

Als mein Mann und ich dann wieder einmal dabei waren, vor uns hin zu »spinnen« und uns Ideen für neue Buchprojekte zuzuspielen (das machen wir gern und oft), fragte er plötzlich: »Warum kreierst du nicht eine Reihe, in der eine skurrile ältere Dame Amor bei jüngeren Frauen spielt?« Spontan gefiel mir die Idee und ich dachte: Wieso eine ältere Dame kreieren, wenn ich doch schon die perfekte Person in meinem Figuren-Fundus habe?

Da ich Dorothea ohnehin so faszinierend fand, dass ich sie am liebsten nicht loslassen wollte, brachte das die Idee zur Welt, ihr eine eigene Serie auf den Leib zu schreiben. Gut, zugegeben: Natürlich ist sie in der Reihe nicht die Hauptperson – das sind die Protagonistinnen, die sie unter ihre Fittiche nimmt –, aber es ist dennoch dafür gesorgt, dass sie als Impulsgeberin, Kupplerin und wesentliches Element in der begleitenden Rahmenhandlung eine wichtige Rolle spielt.

Übrigens: Selbstverständlich müsst Ihr »Tür an Tür mit Mr. Depp« nicht gelesen haben, um in Doros Welt einzutauchen. Wenn ihr das Buch bereits kennt, gibt es ein freudiges Wiedersehen mit liebgewonnenen Figuren. Wenn ihr es nicht kennt, könnt ihr den Geschichten der »Doro spielt Amor«-Reihe genauso gut folgen – es braucht keine Vorkenntnisse (allerdings gebe ich gern zu, dass »Tür an Tür mit Mr. Depp« eine meiner persönlichen Lieblingsgeschichten ist).

Und – tolle Nachrichten! – es gibt bereits hier eine kleine Vorschau auf das, was euch in der Reihe erwartet:

  • Die Erste, die sie in »Mandelblüte auf Mallorca« bemuttern und mit Amors Pfeilen »attackieren« darf, ist Jule.
  • Im zweiten Teil wird es um Teresa gehen, die sich auf die Suche nach ihrem Vater begibt und dabei die komplizierte Geschichte mit ihrer narzisstischen Mutter aufarbeitet. Unterstützt wird sie vom eigenbrötlerischen Benjamin, mit dem sie mehr verbindet, als es zu Beginn den Anschein hat.
  • Und im dritten Teil steht die geheimnisvolle Silke im Mittelpunkt, die sich den Schatten ihrer Vergangenheit auf eine dramatische Weise stellen muss.

Ob danach noch weitere Teile folgen werden, hängt davon ab, wie heftig mich die Muse küsst und wie gut die Reihe der Leserschaft gefällt. Ich lasse mich genauso überraschen wie Ihr!



Wenn es ein Buch gibt, das du gerne lesen willst, das aber noch nicht geschrieben wurde, dann musst du es selbst schreiben. (Toni Morrison)