Willst Du knifflige Umbruchsituationen in der Lebensmitte SINNstiftend meistern?

Coaching für Frauen in der Lebensmitte

„Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben, sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.“
(Carl Hilty, Staatsrechtler und Laientheologe)
 
Umbrüche begegnen einem immer wieder im Leben. Oft stellen sie einen vor scheinbar unüberwindliche Hindernisse. Aber wenn sie gemeistert sind, stellt man mit einem ungläubigen Erstaunen fest, wie viel man daraus gelernt hat und wie viel besser das Leben auf einmal geworden ist.
 
Auf dieser Seite habe ich für Dich das Thema Midlife Coaching ausführlicher beschrieben. Gerade für Frauen ist die Lebensmitte eine herausfordernde Zeit - körperlich und seelisch. Sei Deine eigene Architektin in dieser Phase und kreiere Dein Lebensgebäude für die nächsten Jahrzehnte - weil es sich lohnt! Frauen, die auch in der Lebensmitte ihr Sein und Handeln aktiv gestalten, sind um ein Vielfaches glücklicher als jene, die sich in ihr scheinbar unvermeidliches Schicksal ergeben, das aus der bisherigen Biographie entstanden ist.

 
 

Ein Lebensmitte-Coaching ist als Online-Coaching oder als persönliches Coaching durchführbar.


Midlife Coaching

Zugegeben: Das ist eines meiner absoluten Lieblingsthemen – vielleicht, weil ich diese Zeit selber als so intensiv erlebt habe und immer noch erlebe. Aber auch, weil es eine Phase der vielen Chancen ist.  Ob Du sie ergreifst oder einfach links liegen lässt, entscheidest Du!
 
In erster Linie bedeutet Midlife eine Phase des Wandels: Du hattest schon gehörig Zeit, Dich selbst kennen zu lernen; die schwierigsten Karriereschritte sind gemacht, die finanziellen Verhältnisse meist stabil; die Kinder groß, vielleicht schon aus dem Haus; der Körper zeigt kleine Zipperlein und fordert mehr Zuwendung; es gibt nicht mehr so viel, was Dich aus der Bahn wirft, die Gelassenheit wächst. Wären da nicht die Fragen:
 
  • War es das jetzt schon?
  • Was ist aus meinen Träumen geworden? Ich würde so gerne noch mal etwas anderes machen, aber bin ich dafür nicht zu alt?
  • Was ist mit meiner Beziehung – will ich die nächsten Jahrzehnte so weitermachen?
  • Wie lange wird es meine Eltern noch geben und wie gestalte ich das Verhältnis zu ihnen?
  • Was fange ich mit meinem Leben an, wenn die Kinder nicht mehr da sind?
 
Midlife bedeutet Loslassen – von der Unendlichkeit des Daseins, der körperlichen Unversehrtheit, der familiären Vollständigkeit, der unbegrenzt strotzenden Kraft und von Träumen, die sich vielleicht nicht mehr erfüllen werden.
 
Midlife bedeutet aber auch die Freiheit, wieder für sich selbst da zu sein. Die Verpflichtungen anderen gegenüber werden weniger und schaffen Raum für neue Fragen:
 
  • Was wünsche ich mir eigentlich selber?
  • Zu was für einem Menschen habe ich mich entwickelt und was sind meine ganz besonderen Stärken?
  • Wie kann ich die einsetzen, für mich und für andere?
 
Das Leben schüttet in diesem Alter ein Füllhorn über Dir aus: das Füllhorn der Reife und der inneren Sicherheit. Beides gilt es zu nutzen und einen planvollen Weg in die folgenden Lebens-Jahrzehnte zu gehen. Reflexion und das bewusste Treffen von Entscheidungen sind in diesem Lebensabschnitt besonders wichtig und besonders wertvoll. In einem Midlife-Coaching werden Handlungsmöglichkeiten erarbeitet und deren Auswirkungen beleuchtet. Zukunftsvisionen werden gestaltet und in konkreten Umsetzungsplänen verankert. Das ist fordernd, intensiv und macht Spaß, stärkt Dich in Deiner Persönlichkeit und ist eine überaus kostbare Alternative zu einem resignierten „Dasein fristen“.

Lust, es auszuprobieren? Dann nix wie los durch Deinen persönlichen Umbruch!


Willst Du knifflige Umbruchsituationen in der Lebensmitte SINNstiftend meistern?