Corinna Kohfink - Autorin und Coach aus Leidenschaft

Mein Weg zum Autoren-Coaching

 

Als meine Bücher begannen, in nennenswertem Umfang Geld einzuspielen, war ich bereit, auch ebensolches zu reinvestieren. Ich hatte die Hoffnung auf einen Buchmarketing-Profi, der meinen Herzensbabys zu noch größerem Erfolg verhelfen kann. Meine Suche nach entsprechenden Expert*innen verlief ernüchternd. Jedes Mal, wenn ich dachte: „Oh, das Angebot sieht vielversprechend aus, gut strukturiert und der Anbieter / die Anbieterin wirkt sympathisch“, wurde ich beim Blick auf dessen oder deren Amazon-Autorenseite schnell ernüchtert.

Wie soll ich jemandem das Voranbringen meiner Titel anvertrauen, der mit seinen eigenen Büchern auf einem sechsstelligen Verkaufsplatz im Kindle-Shop steht?

Da schien mein experimentelles Buchmarketing besser zu funktionieren als das vom vorgeblichen Experten.

Die Ratlosigkeit angesichts der fehlenden glaubwürdigen Angebote wuchs stetig in mir, und immer lauter hallte eine Frage in mir wider:

Ich bin Coach, ich bin Autorin. Ich schreibe übers Coaching. Warum nicht auch übers Schreiben coachen?

Die Lust war groß, aber die Zeit, mich damit intensiv zu beschäftigen, permanent zu knapp (ich arbeite ohnehin schon sieben Tage in der Woche - wobei Arbeiten bei mir gleichzeitig Leben bedeutet), also blieb es beim vagen Gedanken im Hintergrund. Und dann kam der Tag, als mein Telefon klingelte und eine Berliner Nummer im Display erschien. Ein Coaching-Kollege, den ich vor Jahren bei einer Veranstaltung kennengelernt hatte, zu dem aber längst kein Kontakt mehr bestand, befand sich am anderen Ende der Leitung. Überrascht und freudig zugleich begannen wir mit Smalltalk, bis er hörbar aufgeregt zum Anliegen seines Anrufs kam. Er eröffnete mir, dass es sein Herzenswunsch sei, ein Buch zu schreiben. Auf meiner Webseite hatte er entdeckt, dass ich mich inzwischen selbst zur erfolgreichen Autorin weiterentwickelt hatte. Und nun wollte er wissen, ob ich mir vorstellen könne, ihn bei diesem Projekt zu begleiten – in Form einer Coaching-Serie oder eines Mentorings.

Tja, so ist das manchmal im Leben. Plötzlich und ohne Vorboten scheint sich alles perfekt zu fügen. Aus Gedankenspielen werden Tatsachen, aus vagen Vorhaben werden umgesetzte Maßnahmen. Zwischen seinem Anruf und der Anmeldung der Domain Autoren-Coaching.de lag genau ein Tag.

Wenn mir das Schicksal freundlich zuwinkt und mir mitteilt: „Corinna, ich hätte da was für dich“, dann greife ich zu – sofort, spontan und aus dem Bauch heraus. Dass Du jetzt diese Zeilen liest, ist der beste Beweis dafür, dass das goldrichtig war!



Und wenn ich nicht gestorben bin, coache ich noch morgen...